< zurück

Frank Ihle

Vita

Frank Ihle stammt ursprünglich aus Freiburg - einer der ältesten Flamencostädte in Deutschland.
Er kann mit Stolz behaupten, einer der weinigen, wenn nicht sogar der einzige deutsche Gitarrist zu sein, der mit dem Flamenco seine musikalische Laufbahn begann. Nach den Anfängen in Deutschland studierte er weiter in Spanien. Dort festigte sich nicht nur seine Art Gitarre zu spielen, sondern er bekam auch tiefe Einblicke in die Flamenco-Welt.

Er hatte Unterricht bei Augustin de la Fuente/Jerez und Miguel Perez/Sevilla. Spanische Klassik, Gipsy-Czardas oder Indische Musik sind keine unbekannten Welten für ihn. Er ist Mitbegründer der Gruppen "El Jaleo", Los Crotalos", "Pura Vida/Azabache", "Dulce Amargo", sowie "Luna de Plata".

Mit seiner einfühlsamen Spielweise bildet er eine zuverlässige Basis für Baile und Cante und kann auch mit seinen Solostücken überzeugen.
Nach 8 Jahren in Berlin ist er seit 2000 im Rhein/Main-Gebiet als Flamencogitarrist tätig. Ab Mai 2004 organisiert er zusammen mit seiner Frau Maren, die "Pena im Unterhaus" in Mainz, den Flamencosommer Rhein/Main, sowie verschiedene Workshops.
Er präsentierte Anfang 2006 seine erste Solo-CD "caminado mi camino".